Holidu führt Gäste- und Gastgeberexpertise in einer Marke mit neuem Auftritt zusammen
Das europaweit aufgestellte Ferienhaus-Unternehmen Holidu mit Hauptsitz in München führt die Tochterfirma und Vermieterlösung Bookiply mit der Marke Holidu zusammen. Die bisher getrennten Internetseiten des Buchungsportals Holidu und Bookiply sind in einen gemeinsamen Online-Aufritt www.holidu.de überführt worden.
Das Rebranding markiert sowohl einen neuen Marktauftritt als auch eine neue Ausrichtung. “Wir schaffen für unsere Kunden eine klarere Markenstruktur und bündeln unser Know-how, unsere Services und die Produkte unter einem einheitlichen Markennamen. Das vereinfacht nicht nur die Kommunikation mit unseren Kunden – das sind Gastgeber, Gäste, Destination-Marketing-Organisationen (DMO) und Partner – sondern fördert unsere Markenbekanntheit und beschleunigt unser weiteres Wachstum”, erklärt Johannes Siebers, Co-Founder und CEO von Holidu.
Das Unternehmen Holidu betreibt ein gleichnamiges Buchungsportal für Ferienhäuser, das Millionen Angebote bündelt und jährlich mehr als 100 Millionen Nutzer verzeichnet. Unter der Marke Holidu bietet das Unternehmen nun auch seine Software- und Servicelösung für Ferienhausvermieter an (ehemals Bookiply), die ihnen hilft, mehr Buchungen mit weniger Aufwand zu generieren. Vermieter können nicht nur auf eine einfach zu bedienende Software zurückgreifen, sondern werden von Reise-Experten vor Ort persönlich unterstützt. “Wir sind stolz darauf, bereits Gastgeber von über 30.000 Ferienunterkünften in Europa zu betreuen”, freut sich Johannes Siebers. “Ferienhausvermieter profitieren künftig von dem starken, vertrauenswürdigen Markennamen Holidu.”
Das neue Holidu-Logo steht für die die Markenessenz “Holiday Home Happiness”.
Neues Logo und eigenständiges Design
Im Rahmen der Markenzusammenführung rollt Holidu ein neues Corporate Design aus, in dem ein neues Logo und die veränderte Farbwelt die Markenessenz “Holiday Home Happiness” repräsentieren. Das Logo zeigt in einem stilisierten Haus die Verbindung von Gästen und Gastgebern. Das Lächeln im Buchstaben “H” versichert Gästen, dass sie einen schönen und sorgenfreien Urlaub erleben. Gastgeber können ihre Unterkunft einfach und ohne Bedenken vermieten. Auch sind Personen im Logo zu erkennen: Zum einen öffnet ein Gastgeber einladend seine Tür und heißt den Gast willkommen. Zum anderen erinnert das Logo an eine Person, die in einer Hängematte entspannt.
Die neue Farbwelt der Marke mit Petrol, Weiß und “Peach” ist optimistisch und selbstbewusst und unterstreicht das Gefühl der Vorfreude auf den Urlaub. Das dunklere Petrol steht für die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Marke, das warme “Peach” für Fürsorglichkeit und persönlichen Service. Mit diesem neuen Farbspektrum kreiert Holidu eine unverwechselbare Handschrift und ein einzigartiges Design im Umfeld der globalen Marken von Ferienhausanbietern.
Das neue Design wurde zudem entwickelt, um die Mission des Unternehmens noch besser auszudrücken: Gastgeber und Gäste sollen ihr Ferienhaus rundum genießen können, voller Freude und ohne Bedenken. “Mit einer starken Marke möchten wir Gastgeber und Ferienhausgäste noch näher zusammenbringen.”
Die Holidu-Gründer und Brüder Johannes Siebers (links) und Michael Siebers
Gründer-Brüder-Duo teilen ihre Mission mit heute 500 Mitarbeitern
Holidu wurde 2014 von Johannes und Michael Siebers gegründet, nachdem sie selbst frustrierende Erfahrungen bei der Buchung eines Ferienhauses gemacht haben. Die Brüder hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Ferienhausmarkt stärker zu digitalisieren und zu vereinfachen.
Seit Gründung ist das Unternehmen auf mehr als 500 Mitarbeiter an 23 Standorten in Europa angewachsen. “Die Markenzusammenführung wird den Zusammenhalt unserer Teams weiter stärken. Eine Marke, eine Stimme”, so Johannes Siebers. Für die Mitarbeiter ändere sich außer der Umfirmierung und der vereinfachten Kommunikation nichts, alle Abteilungen bleiben bestehen oder werden vergrößert. “Wir haben derzeit über 40 Stellen in den attraktivsten Reiseregionen Europas ausgeschrieben. Wir freuen uns über Bewerbungen von reise- und techbegeisterten Teamplayern. ”
Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.
München, 29. November 2023