Ferienhaus-Portal Holidu führt Star-Host-Programm ein
Neues Qualitätssiegel für Gastgeber und Gäste

München, März 2025 – Das Ferienhaus-Portal Holidu (www.holidu.de) hat ein neues Programm eingeführt, das Gastgeber mit herausragenden Leistungen auszeichnet. Das “Star-Host-Programm” setzt neue Standards für Qualität und Zuverlässigkeit und bietet Gästen mehr Sicherheit bei der Buchung.
Qualität sichtbar machen
Das Star-Host-Programm zeichnet Gastgeber aus, die mit hoher Gästezufriedenheit, erstklassigem Service und Verlässlichkeit überzeugen. Qualifizierte Gastgeber erhalten ein Siegel, das in den Suchergebnissen und auf den Unterkunftsseiten angezeigt wird – sowohl bei Holidu als auch auf allen Buchungsportalen, die mit der Holidu-Gastgeberlösung zusammenarbeiten. Gäste können so sofort erkennen, welche Unterkünfte höchsten Standards entsprechen.
Klare Kriterien für den Star Host Status
Um das Abzeichen zu erhalten, müssen Gastgeber bestimmte Anforderungen erfüllen:
- Eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 90 von 100 Punkten auf Basis von mindestens fünf Bewertungen.
- Mindestens fünf Buchungen in den letzten zwölf Monaten.
- Keine vom Gastgeber initiierten Stornierungen im selben Zeitraum (Stornierungen durch Gäste sind hiervon ausgenommen).
Ferienhausvermietung in Deutschland: Wie Qualitätssiegel Buchungen und Vertrauen stärken
Umfragen von Holidu unter Ferienhausvermietern in Deutschland zeigen, dass die Einführung des neuen Star-Host-Siegels auf große Zustimmung stößt. 77 % der Gastgeber erwarten dadurch eine höhere Nachfrage und steigende Buchungszahlen. Die Umfrage verdeutlicht, dass die Online-Reputation ein entscheidender Faktor für den Erfolg in der Branche ist: Für 85 % der Gastgeber spielen Online-Bewertungen eine zentrale Rolle, und 94 % berichten, überwiegend positives Feedback von ihren Gästen zu erhalten.
Was nötig ist, um von den Gästen als vertrauenswürdig eingestuft zu werden, darüber sind sich die Gastgeber einig: Fast alle (99 Prozent) antworten, dass eine schnelle Problemlösung und auch die genaue Beschreibung der Unterkunft die wichtigsten Faktoren sind. Auch eine saubere Unterkunft und die prompte Kommunikation mit den Gästen wird als wichtig erachtet (je rund 90 Prozent). Positive Gästebewertungen erachten rund zwei Drittel (72 Prozent) als ausschlaggebend (Mehrfachnennung möglich).
Ausgezeichnete Gastgeber erhalten 55 Prozent mehr Buchungen
Das Star-Host-Programm setzt genau an diesen Faktoren an und unterstützt Gastgeber dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihr Vertrauen bei Reisenden weiter zu stärken. Erste Auswertungen zeigen, dass Unterkünfte von ausgezeichneten Gastgebern nicht nur 55 % mehr Buchungen erhalten, sondern nach einem Aufenthalt auch 184 % mehr Bewertungen generieren – ein klarer Vorteil für Vermieter und Gäste gleichermaßen.
Bereits jetzt sind über 10.000 Unterkünfte auf Holidu von Star Hosts buchbar – und die Zahl wächst stetig. Um Gastgebern den Zugang zu diesem Qualitätssiegel zu erleichtern, stellt Holidu gezielte Unterstützung bereit. Dazu gehören persönliche Beratung durch einen Account-Manager sowie praxisnahe Tipps zur Optimierung der Gästekommunikation und Servicequalität. Durch diese Maßnahmen können Vermieter nicht nur ihren Star-Host-Status erreichen und halten, sondern auch langfristig von mehr Buchungen und einer stärkeren Sichtbarkeit profitieren.
Mehr Orientierung für Gäste
Das Programm bietet Gästen zahlreiche Vorteile und steht für hohe Zuverlässigkeit bei Buchungen und Check-ins, gepflegte und saubere Unterkünfte sowie eine Gastfreundschaft, die sich in positiven Bewertungen widerspiegelt. Holidu wird zudem bald eine Filterfunktion einführen, die es Gästen ermöglicht, gezielt nach Unterkünften von Star Hosts zu suchen.
Keine Zusatzkosten für Gastgeber und Gäste
Die Teilnahme am Star-Host-Programm ist für beide Seiten kostenlos. Holidu verfolgt das Ziel, herausragende Leistungen sichtbar zu machen, ohne dafür Gebühren zu erheben. Mit der Einführung des Programms verstärkt Holidu sein Engagement für eine qualitätsorientierte und vertrauensvolle Ferienhausvermittlung.

Über die Umfragen: Holidu hat zwischen dem 22. Februar und 10. März 2024 insgesamt 815 (Link zur Umfrage) und zwischen dem 03. September und 17. September 2024 insgesamt 1.063 Ferienhausvermieterinnen und -vermieter (Link zur Umfrage) in Deutschland befragt.
Gender-Hinweis: Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.