Inserieren Sie Ihre Ferienunterkunft auf den besten Plattformen in 2024
Die besten Ferienhausportale für Immobilienbesitzer
Sep tem2024
Wenn Sie Eigentümer oder Verwalter einer Ferienwohnung sind, sind diese Informationen sicherlich von Interesse für Sie. Wir stellen Ihnen hier eine Reihe großartiger Plattformen zum Inserieren Ihrer Ferienunterkunft vor, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und das ganze Jahr über Gäste zu finden. Oftmals liegt der Fokus darauf, die Social-Media-Marketingstrategie oder Ihre Web-Domain zu verbessern, aber haben Sie sich jemals gefragt, welche Vorteile es für Sie hat, einer der besten Plattformen für Ferienhäuser beizutreten?
Der Hauptvorteil ist der Zugang zu einem breiten Kundennetz, indem die Vermietung kostenlos auf den meisten Portalen wie Airbnb, TripAdvisor, Expedia und anderen über Holidu beworben wird. Nicht alles ist kostenlos, da diese touristischen Vermietungsplattformen in ihren Geschäftsbedingungen eine Provision für jede Buchung verlangen, also lernen Sie die beliebtesten Plattformen kennen und bereiten Sie Ihre Unterkunft vor, um Gäste zu empfangen!
- Maximieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Ferienunterkunft auf den führenden Plattformen 2024 wie Airbnb, TripAdvisor, … und Holidu
- Entdecken Sie die Vorteile eines Eintrags auf Holidu, einschließlich erhöhter Sichtbarkeit und Reichweite.
- Erfahren Sie die wichtigsten Schritte zur Kontoerstellung und wie Sie Ihre Immobilie erfolgreich vermarkten.
- Verstehen Sie die Provisionsmodelle der Plattformen und wie Sie das Gleichgewicht zwischen Kosten und Sichtbarkeit finden.
- Analyse der Vor- und Nachteile jeder Plattform, um ein erfolgreiches Angebot zu erstellen.
Erste Schritte für mehr Sichtbarkeit Ihrer Ferienunterkunft
Der erste Schritt ist klar: Erstellen Sie Ihr Konto als Eigentümer. Auf jeder der Plattformen ist es notwendig, zuverlässige Informationen wie Ihren Namen, professionelle Fotos der Vermietung, Beschreibungen über die Buchung, Regeln, angebotene Dienstleistungen, saisonale Preise und eine kurze Vorstellung anzugeben.
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie einer Provision für jede Buchung zustimmen. Nur sehr wenige verlangen eine Gebühr für das Auflisten Ihres Mietobjekts auf ihrer Plattform, die große Mehrheit verlangt einen Prozentsatz pro Buchung. Die Gesamtprovisionen liegen in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent. Abgesehen von der Gesamtsumme variiert auch die Aufteilung der Gebühr. Einige berechnen nur dem Eigentümer eine Gebühr, während andere den Prozentsatz zwischen dem Reisenden und dem Eigentümer aufteilen.
Lernen Sie die besten Vermietungsplattformen kennen
Holidu
Holidu ermöglicht es Ihnen, **Ihre Immobilie auf 27 verschiedenen Plattformen** zu inserieren – und das in nur wenigen Schritten, ganz unkompliziert. So sparen Sie eine Menge Zeit. Weitere Vorteile?
- Maximale Reichweite auf den besten Plattformen für Ferienvermietungen
- Millionen potenzielle neue Kunden
- Eine All-in-One-Lösung, die Ihnen jederzeit übersichtlich und zentral über eine App zur Verfügung steht
Dazu kommen viele weitere Vorteile wie der kostenlose Foto- und Textservice sowie benutzerfreundliche Tools zur Verwaltung Ihrer Ferienimmobilien. Holidu bietet auch zahlreiche Ratgeberartikel, die sich an Gastgeber richten und wertvolle Tipps sowie strategische Beratung von lokalen Expertenteams bieten.
Bei Holidu zahlen Sie eine einmalige Aktivierungsgebühr, Verwaltungsgebühren von 3 %, Servicegebühren von 6 % und eine Plattformprovision von 16 % des Basisreservierungspreises für jede Buchung. Die Erstellung eines Kontos ist kostenlos, und Sie entscheiden während der Konfiguration, auf welcher Plattform Ihre Ferienwohnung erscheinen soll.
Airbnb
Fast jeder hat schon mal von Airbnb gehört oder gelesen. Airbnb wird als eine der führenden Plattformen zur Bewerbung von Immobilien bezeichnet. Sie können alles vermieten, von einem Zimmer in einem B&B bis zu einer ganzen Wohnung. Das Beste daran ist, dass die Immobilie schnell und einfach vermietet werden kann – wichtig ist vor allem der Service, den Sie anbieten!
Vorteile
- Eine Marke, die bei Reisenden aus aller Welt bekannt ist.
- Sie können Ihren eigenen Preis festlegen.
- Der weltweite Traffic von Airbnb ist zu 90 % organisch.
- Das Gastgeber-Garantieprogramm bietet eine Million Dollar im Falle von Schäden durch Gäste.
- Sie können mit anderen professionellen Gastgebern zusammenarbeiten.
Nachteile
- Steuern werden über den Steuerverwaltungsdienst als Unternehmen gezahlt.
- Mögliche Verursachung von Schäden an Ihrem Eigentum.
- Fälle von Sammeltarifen für die Kundenbetreuung oder andere Dienstleistungen.
Erstellung einer Anzeige
- Besuchen Sie die Website oder laden Sie die App auf Ihr Mobiltelefon herunter.
- Klicken Sie auf “Eine neue Anzeige erstellen”.
- Geben Sie an, ob es sich um ein Einzelzimmer, ein Mehrbettzimmer oder das gesamte Anwesen handelt.
- Geben Sie die Anzahl der zu empfangenden Gäste an.
- Fügen Sie Fotos hinzu und legen Sie den Preis fest.
- Veröffentlichen Sie Ihr Angebot.
Provisionen
- Für Gastgeber wird eine Buchungsgebühr von 3 bis 5 Prozent je nach Buchungsvolumen erhoben.
- Die Gäste zahlen einen Satz von weniger als 14,2 Prozent, der von verschiedenen Faktoren abhängt und die Verwaltung von Airbnb abdeckt.
- Sie können Ihre Immobilie kostenlos auf dem Portal und der mobilen App inserieren.
- Es gibt einen gemeinsamen Tarif für Gastgeber und Gäste.
Booking.com
Dies ist eine der gängigsten Websites, um Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihre Villa zu bewerben, die von vielen Eigentümern als die beste Plattform bezeichnet wird, da sie den Gästen mit einem Rund-um-die-Uhr-Service zur Verfügung steht. Sie bietet Dienstleistungen wie Touren, Ausflüge, Autovermietung und Flüge an. Sie zeichnet sich als eine der zuverlässigsten Plattformen aus, da sie seit mehr als 20 Jahren im Internet präsent ist und mehr als 150 Büros in 70 Ländern hat.
Booking ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet mehr als sechs Millionen Objekte zur Vermietung an. Außerdem wird geschätzt, dass 40 Prozent der neu inserierten Objekte innerhalb einer Woche die erste Buchung erhalten.
Vorteile
- Ermöglicht es Ihnen, Eigentumsregeln für Gäste festzulegen.
- Haftungsschutz in Höhe von 1 Million US-Dollar für jede Buchung.
- Betrugsprävention.
- System für Kundenmitteilungen.
- Ermöglicht es Ihnen, den Preis für die Gastgebereigenschaft festzulegen.
Nachteile
- Entspricht nicht der Finanzierung für Gäste.
Erstellung einer Anzeige
- Die Registrierung ist kostenlos und kann innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen werden.
- Klicken Sie auf “Ihre Unterkunft anmelden”.
- Befolgen Sie die angezeigten Schritte und geben Sie Ihre Immobilienanzeige kostenlos auf.
Provisionen
- Das Inserieren der Immobilie ist kostenlos.
- Der Gastgeber zahlt eine Provision für jede Buchung, weltweit beträgt die Provision für den Eigentümer 15 Prozent.
- Der Gast hat einen Pauschalpreis, es wird keine zusätzliche Gebühr erhoben.
Expedia
Expedia ist seit mehr als 25 Jahren auf dem Markt und wurde 2001 von Microsoft ins Leben gerufen. Darüber hinaus werden auf der Website mehr als drei Millionen Immobilien angeboten und es gibt physische Agenturen in über 30 Ländern.
Es wird geschätzt, dass es mehr als 200.000 Immobilien in Spanien gibt, und Reisende können auch einen Flug mit Taxidienst zu Ihrer Unterkunft finden, alles bequem über einen Computer oder ein Mobiltelefon! Andererseits bietet die Expedia Gruppe die Möglichkeit, Einnahmen mit verantwortungsbewussten und vertrauenswürdigen Gästen zu steigern. Außerdem gehört sie mehreren OTAs (Online Travel Agency) an. Zu den Reiseagenturen gehören Wotif, Travelocity, Expedia.com, Hotels.com und Orbitz.
Vorteile
- Verbinden Sie Ihre Immobilie mit den richtigen Kunden.
- Spricht Reisende mit unterschiedlichen Vorlieben an.
- Bietet wichtige Tools wie Marktpreise.
- Hilft bei der Entwicklung der Reservierungsverwaltung aufgrund des Zugangs von Millionen von Menschen pro Tag.
Nachteile
- Es ist nicht möglich, direkte Angebote zu veröffentlichen, die günstiger sind als das, was mit Expedia für dieselben Zimmer und Daten vereinbart wurde.
Erstellung einer Anzeige
- Die Anzeige ist kostenlos.
- Klicken Sie im Hauptmenü auf die Schaltfläche “Unterkunft registrieren”.
- Sie müssen Informationen über das Haus, die Villa oder die Wohnung bereitstellen.
- Befolgen Sie die angezeigten Schritte und geben Sie Ihre Immobilienanzeige kostenlos auf.
- Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode.
- Legen Sie die Erwartungen der Gäste fest.
- Inserieren Sie die Immobilie.
Provisionen
- Der Gastgeber wird bei einer Reservierung mit 19 % belastet.
- Bietet einen Zahlung-vor-Ort-Vertrag oder eine Prepaid-Tarifbuchung an.
Vrbo
Vrbo ist eine US-amerikanische Plattform, die in Deutschland als FeWo-direkt bekannt ist, während sie in Österreich unter dem Namen Vrbo läuft. Sie ist seit 1995 als Online-Marktplatz tätig und bietet tolle Unterkünfte für Reisende. Die Plattform ist in 190 Ländern verfügbar und umfasst viele andere Websites wie Expedia und Homelidays. Als Gastgeber haben Sie zwei verschiedene Preismodelle zur Auswahl:
Vorteile
- Zuverlässige Gäste auf Tastendruck.
- Höhere Wettbewerbsfähigkeit der Ferienunterkunft durch Echtzeit-Datenerfassung.
- Rund-um-die-Uhr-Service für Gäste.
- Erhöhte Sichtbarkeit.
- Mietpreise nach Wahl, abhängig von lokalen Steuern und Vorschriften.
- Gästebewertungen.
Nachteile
Es sollte überprüft werden, welche geltenden Mietanforderungen in der Gegend bestehen, da in vielen Fällen eine Lizenz erforderlich ist.
Erstellung einer Anzeige
- Erstellen Sie Ihre erste Anzeige, indem Sie sich als Gastgeber registrieren.
- Wählen Sie die Art der Unterkunft aus, die Sie anbieten möchten und geben Sie an, ob es sich um ein Haus, eine Villa oder eine Wohnung handelt.
- Befolgen Sie eine Reihe von Schritten und veröffentlichen Sie die Anzeige.
Provisionen
- Provisionen variieren je nach Objekt und angebotener Dienstleistung.
- Schätzungsweise werden für längere Aufenthalte Gebühren von drei Prozent und für einen Aufenthalt von weniger als sechs Wochen Gebühren von acht Prozent erhoben.
- Der Gastgeber hat auch die Möglichkeit einer Jahresgebühr, bei der die Buchungsgebühr keinen zusätzlichen Wert darstellt.
- Die Gäste zahlen in der Regel eine Provision zwischen sechs und zwölf Prozent.
TripAdvisor
TripAdvisor wurde gegründet, um Gästen verlässliche Bewertungen von Personen zu geben, die Ihre Unterkunft bereits gemietet haben, und um Reisepakete anzubieten. TripAdvisor hat rund 400 Millionen Besucher pro Monat und kann auf mehr als 760 Millionen Bewertungen von Reisenden verweisen. Es verfügt über 40 Niederlassungen in mehreren Ländern und bietet Immobilienverwaltern hervorragende Funktionen, wie beispielsweise das Inserieren von mehr als fünf Unterkünften.
Vorteile
- Aktive Immobilienverwaltung.
- Leistungsinformationen mit Eigenschaftsanalyse.
- Kontakt mit Reisenden.
- Globale Sichtbarkeit.
- Einfache Tools für die Überwachung.
Nachteile
- Die Grundstücke werden nach ihrer Entfernung zum Ortszentrum klassifiziert.
- Alle eingegangenen Kommentare sollten gelesen und beantwortet werden.
Erstellung einer Anzeige
- Beantragen Sie ein kostenloses Profil unter “Inserieren Sie Ihre Unterkunft”.
- Geben Sie die Immobilie ein und registrieren Sie sich.
- Folgen Sie einer Reihe von Schritten, um das Konto einzurichten und zu veröffentlichen.
Provisionen
- Die Mietanzeige ist kostenlos.
- Die Reservierungsgebühr für Ihre Immobilie beträgt 3 Prozent ohne MwSt.
- Die Zahlungen sind durch die Plattform vollständig geschützt.
- Die Plattform gibt die Zahlung innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft des Gastes in der Unterkunft frei.
- Die Gäste müssen je nach Art der Buchung zwischen 8 und 16 Prozent Provision zahlen.
Welche Plattform ist die Richtige für mich?
Überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Das hängt von der Lage und Art Ihrer Ferienimmobilie ab. Vermieten Sie z. B. eine Ferienwohnung in einer ruhigen Gegend am Zillertal, könnte Ihre Zielgruppe älter sein. Ein Apartment im Szeneviertel Berlins zieht dagegen eher jüngere Reisende an. Wählen Sie daher die Plattformen, die am besten zu Ihrer Immobilie passen. Eine breite Aufstellung auf mehreren Plattformen erhöht Ihre Chancen auf viele Buchungen – die richtige Mischung macht’s.