Die meisten Gäste können im Ferienhaus selbst einchecken
Umfrage unter Gastgebern in Deutschland
Über die Hälfte der Ferienhausvermieterinnen und -vermieter in Deutschland bietet einen kontaktlosen Check-in an. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 800 Gastgebern in Deutschland, die vom Ferienhaus-Portal Holidu (www.holidu.de) durchgeführt wurde. Demnach ermöglichen 58 Prozent der befragten Vermieter, dass Gäste eigenständig einchecken können, ohne dass der Gastgeber anwesend sein muss. Damit sind die deutschen Gastgeber führend gegenüber Vermietenden im Süden Europas: In Spanien bieten 44 Prozent einen Self-Check-in, in Italien sind es nur 31 Prozent der Gastgeber.
Die meisten deutschen Ferienhausvermieter (46 Prozent) nutzen eine Schlüsselbox, die Gäste mit einem Code öffnen. Andere nutzen beispielsweise “Smart Locks”, die den Zugang mit einer App autorisieren. Gäste erhalten bereits vor der Ankunft alle notwendigen Informationen für den Check-in und den Aufenthalt. Die Identitätsnachweise können im Rahmen der Meldepflicht vorab digital erfasst werden. Somit beziehen Gäste flexibel und zu jeder Uhrzeit die Ferienunterkunft.
„Seit der Corona-Pandemie setzen nicht nur Hotels, sondern auch Betreiber von Ferienunterkünften zunehmend auf einen kontaktlosen Check-in. Corona wirkte auch im Ferienhausmarkt wir ein Katalysator für den technischen Fortschritt“, erklärt Heike Müller, Pressesprecherin und Reise-Expertin bei Holidu. „Immer mehr Vermieterinnen und Vermieter sind für technologische Lösungen offen und möchten die Vorteile für sich nutzen.“
Denn der Selbst-Check-in bringt Gästen und Gastgebern mehr Flexibilität. Das bestätigt Gastgeber Mirko Pucher, der seit 2021 eine Ferienwohnung in Friedrichshafen am Bodensee betreibt. „Die Corona-Pandemie war nur einer der Gründe für mich, einen kontaktlosen Check-in anzubieten. Ich wollte von Anfang an die Vermietung meiner Immobilie so stark wie möglich automatisieren, um selbst weniger Aufwand zu haben. Stehen Gäste beispielsweise im Stau, muss ich nicht stundenlang abrufbereit sein.“ Die Gäste nehmen das Angebot gut an. Gegen eventuelle Unsicherheiten schickt er vorab ein selbst gedrehtes Erklärvideo.
In dieser Ferienwohnung am Bodensee können Gäste selbst einchecken. Damit alles reibungslos funktioniert, schickt Gastgeber Mirko Puche vorab ein Erklärvideo. www.holidu.de/d/44994638
Damit dieses Konzept für beide Seiten funktioniert, sollten die Gastgeber sicherstellen, dass alle Abläufe für den Gast verständlich und so einfach wie möglich sind. Trotz des kontaktlosen Empfangs können Gastgeber persönliche Akzente setzen, zum Beispiel mit einer handgeschriebenen Begrüßungskarte in der Unterkunft, einem Willkommenspaket oder einer Liste mit persönlichen Empfehlungen von Restaurants und Aktivitäten. Bei Mirko Pucher dürfen sich Gäste über einen Willkommensgruß und Erfrischungsgetränke im Kühlschrank freuen.
Über die Umfrage
Holidu hat zwischen dem 22. Februar und 10. März 2024 insgesamt 815 Ferienhausvermieterinnen und -vermieter in Deutschland befragt. Davon waren 98 Prozent private Vermieter und zwei Prozent gewerbliche Vermieter. Zudem wurden 1.093 Gastgeberinnen und Gastgeber in Italien (98 Prozent privat) und 955 Vermietende in Spanien (87 Prozent privat) befragt. Die Umfrage aus dem Vorjahr wurde von Holidu zwischen dem 12. und 26. September 2023 durchgeführt. Befragt wurden 672 Gastgeberinnen und Gastgeber in Deutschland (98 Prozent privat). holidu.de/magazine/umfrage-2024-fruehjahr
Gender-Hinweis: Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.
Mai 2024